Julia Bergmann - Training & Consulting

Jahrgang 1975

Seit 2003 gebe ich Fortbildungskurse zu den Themen Informationsvermittlung, Recherchekompetenz, Mindmapping, Arbeitsorganisation und -techniken, Web 2.0 und deren Einfluss auf die Bildungs- und Kulturarbeit .

Nach meinem Studium des Bibliotheks- und Informationsmanagements in Hamburg habe ich im Wissensmanagement-Projekt der Bertelsmann Stiftung gearbeitet und zudem als Mitglied des Bibliotheks-Teams Recherchen für die verschiedenen Projekte der Stiftung durchgeführt.

Anschließend habe ich mich als Access Services Librarian am Aufbau der Bibliothek der Jacobs University (vormals International University Bremen) beteiligt und dort die verschiedensten Tätigkeiten im Bereich der Benutzung ausgeübt.

Seit 2007 bin ich freiberufliche Trainerin und Beraterin und bin mit Vorträgen, Semiaren und Workshops im In- und Ausland tätig.

Seit Juni 2008 beschäftige ich mich zusammen mit Christoph Deeg und Jin Tan mit Themen zur Zukunft der Wissens- und Kulturvermittlung. Seit März 2009 bin ich 1. Vorsitzende des Vereins Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung e.V.

Seit 2014 in geheimer Mission unterwegs in der EU für die Library Avengers.

Seit 2016 begleite ich Bibliotheken bei Innovationsprozessen mit dem Methodenansatz Design Thinking.

plants